Willkommen auf der Internet-Seite der Initiative Runter von der Straße.
Hier erfahren Sie:
• was „Runter von der Straße“ ist
• für wen das Projekt da ist
• was dem Projekt wichtig ist
„Runter von der Straße“ hilft Menschen in Braunschweig.
Diese Menschen haben Wohnungsnot oder keine Wohnung.
Das Projekt ist eine Initiative der
Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten (DWB).
Das Wort Diakonie bedeutet:
anderen Menschen helfen.
Der Hauptsitz der DWB ist in Braunschweig.
In dem Projekt arbeiten viele Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammen.
Sie haben ein gemeinsames Ziel.
In Braunschweig leben viele Menschen ohne Wohnung.
Sie haben:
• keinen festen Schlafplatz
• keinen sicheren Ort
• oft keine Perspektive
Viele Menschen wünschen sich nur eins:
Eine Nacht ohne Angst schlafen.
Wir wollen helfen.
Wir wollen:
• zuhören
• unterstützen
• gemeinsam Lösungen finden
Unser Ziel ist:
Menschen ohne Dach sollen wieder ein Zuhause bekommen.
Wenn Sie Hilfe brauchen,
finden Sie bei uns Beratung und Unterstützung.
Wenn Sie Fragen zum Projekt oder zu unserer Arbeit haben oder helfen wollen, schreiben Sie uns.
Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: https://www.runter-von-der-strasse.de
Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.
Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:
Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.
Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 12. Februar 2026 selbst geprüft.
Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:
Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de
Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:
Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Datenschutz-Einstellungen
Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.
Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.
Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.
Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung